Veröffentlicht in Allgemein, Produkttests

Cremig durch die kalten Tage: Die Mandelblüten – Bodylotion von Kneipp

Gerade jetzt, wo die Tage so richtig knackig kalt sind ist es wichtig, die Haut ordentlich zu pflegen. Dabei gibt es nichts besseres, als eine wohltuende und vor allem feuchtigkeitsspendende Körperlotion. Kneipp hat genau für diese Aspekte eine neue Lotion entwickelt! Die Körperlotion Mandelblüte verspricht nicht nur langanhaltende Feuchtigkeit, sondern auch eine optimale Pflege an kühlen Tagen – damit unsere Haut im Frühling wieder erneut erstrahlen kann. Doch wie gut ist die Lotion wirklich?

 

Das Design

dsc_0798Die Mandelmilch Körperlotion von Kneipp erscheint in einem strahlenden Rosa, was mich eher in den Mit-Frühling zieht. Hier ist für Weihnachtlichkeit kein Platz! Doch warum auch, schließlich soll man die Creme ganzjährig anwenden können. Die abgebildeten Blüten versetzen einen bereits beim Betrachten in ferne Welten und vor allem in wärmere Jahreszeiten! Die Lotion wurde mir als Tube zur Verfügung gestellt, was ich ganz schön und vor allem hygienisch finde. Ich bin kein Freund von Tigel-cremes, der Keimherd ist mir hier zu hoch. Pump- oder Drückverpackungen finde ich da viel ansprechender, weshalb mir das das Design der Mandelblüten Lotion sehr entgegen kommt.

Ganz spannend finde ich auch die angedeuteten Wassertropfen auf der Tube. Hier wird mit dem Anwendungsfall „Feuchtigkeit“ schön gespielt und man hat direkt das Gefühl, dass die Haut nach dieser Lotion so schön und voll mit neuer Energie und Feuchtigkeit ist, dass jeder Wassertropfen einfach nur abperlen würde. Für diese bildliche Metapher allein gibt es von mir schon einmal volle Punktzahl! Auch das Schriftbildspiel der „Leichte(n)“ Körpermilch finde ich ganz nett und besonders kreativ. Ich denke, eine so durchdachte Lotionstube fällt dem potentiellen Käufer auch definitiv mehr auf!

Der Geruch

Schon beim ersten Öffnen der Tube schwebt ein leichter und verträumter Geruch entgegen. Die Thematik der Mandelblüte wurde hier wirklich gut getroffen und bereits wenige Geruchsproben reichen aus, um die direkt nach Mallorca zur Mandelblütenzeit zu entfliehen. Ein Gefühl von Sommer und Sonnenschein macht sich breit! Untermalt ist dieser fruchtige Ton mit einer gewissen schweren Süße, die an einen Zuckerkuss oder ähnliches erinnert. Diese beiden Gerüche harmonieren aber wirklich richtig gut miteinander und sind in meinen Augen perfekt aufeinander abgestimmt.

Auch auf der Haut und nach kurzem Einziehen ist der Geruch noch zu vernehmen. Hier allerdings wirklich nur schwach – aber ausreichend für eine Lotion.

 

Die Anwendung

dsc_0796

Durch die Aufbewahrung in der Tube lässt sich die Creme einfach portionieren. Die Lotion ist zwar sehr leicht, jedoch nicht annähernd so flüssig wie eine normale Bodylotion. Sie läuft nicht an den Händen, den Armen oder Beinen hinab, sondern gibt sich von der Konsistenz her eher wie eine Creme. Das finde ich wirklich praktisch, denn so ist ein sparsamer Umgang mit der Creme garantiert.

Für das Auftragen genügen schon wenige „Tropfen“ und die Menge, die ihr auf meinen Fingern seht, hat für beide Beine vollkommen gereicht. Ich war sehr verwundert, denn diese etwas dickeren Lotions lassen sich sonst aus der Erfahrung heraus eigentlich eher schwer verteilen. Die Mandelblüten Hautzart gleitet aber quasi über die Haut und lässt sich in einer hauchdünnen Schicht ganz einfach verteilen.

dsc_0795Ein weiterer besonderer Punkt dieser Lotion ist der Zeitraum, in der sie einzieht. Die Creme ist wirklich 1-2-3 in die Haut eingezogen und hinterlässt nur wenige Minuten einen ganz zarten Film. Für morgens nach dem Duschen ist diese Creme also ebenso wie Abends vor dem zu Bettgehen geeignet. Kein warten mehr, bis die Creme eingezogen ist, um sich endlich anziehen zu können – hier kann der Tag – oder Abend nach dem Cremen direkt beginnen!

 

Fazit:

a-h-u-n_fazitDie Mandelblüten Lotion Hautzart von Kneipp ist wirklich wohltuend und spendet gerade an kalten Tagen genau die Feuchtigkeit, die sich unsere Haut wünscht! Das Auftragen ist kinderleicht, sparsam und geht wie im Nu, auch der Geruch ist leicht und fruchtig und hängt nicht wie typische Lotions in der Luft.

Mit fast 8 Euro Warenwert befindet sich die Creme für die Abpackungsgröße  im mittleren Preissegment. Durch seine pflegenden Inhaltsstoffe, die super leichte Anwendung und das tolle Design ist die Lotion den Preis aber definitiv wert!

 

*Dieses Produkt wurde mir kostenfrei von Kneipp für Testzwecke zur Verfügung gestellt. Die Testergebnisse beruhen auf meinem Empfinden und wurden nicht verfälscht.
Kommentar verfassen

