Veröffentlicht in Allgemein, Produkttests

Bis in die kleinste Ritze: Das Zubehör AEG AKIT360+

Fazit:

a-h-u_logo_fazitRasant, einfach, günstig, leicht und leise – das sind die Merkmale, die das Erweiterungsset AEG AKIT 360+ ausmachen. Ganz gleich ob Zimmerdecken, Autositzritzen (und ich wusste wirklich nicht, dass mein Hund sein Fell dort wohl extra tief hineinsteckt – aber so wie es aussieht, ist das sein Hobby .-) ), ob Sofafugen oder kleine Ecken unter dem Schrank, dieses Set erleichtert die Reinigung auf kinderleichte Art und Weise. Die Verarbeitung ist sauber und das leichte Material liegt damit super in der Hand.
Für meinen Fall ein absolutes MUSS in der Haushaltsreinigung, wenn man den CX7-45Ani daheim hat.


Vorab:

Wie ihr wisst stehen der Hausputz und ich manch einmal auf Kriegsfuß. Naja. Zeitmanagement ist eben manchmal doch schwerer als gedacht. Am Spannendsten wird es ja dann, wenn sich Besuch ankündigt oder das Auto zum Check in die Werkstatt muss. In beiden Fällen muss bis in die kleinste Fuge gereinigt werden, um den bestmöglichen Eindruck zu hinterlassen. Nicht immer einfach! Für meinen CX7-Sauger habe ich deshalb mal ein Erweiterungsset unter die Lupe genommen, das mir diese Dinge erleichtern soll.

Das Paket.

DSC_1074.jpgKurz nach der Bestellung kam mein Produktpaket auch schon an. Über die Vielfalt der Aufsätze war ich wirklich begeistert. So bietet mir das Set 1 extra schmale Polsterdüse, die ganz klasse für das Hundebett genutzt werden kann, gleichzeitig aber auch Autositze wie von Zauberhand leistungsstark reinigt. Noch dazu gibt es eiinen Fugenaufsatz der so schmal ist, dass er auch in die kleinste Autoritze passt. Ich hatte ja anfangs etwas Angst, dass durch die schmale Bauweise die Leistung eingeschränkt wird, aber nichts da! Die Saugleistung bleibt und der Sauger zerrt wirklich die kleinsten Partikel aus den Fugen heraus. Der Fugenaufsatz dient auch als eine Art Rohraufsatz. So können Spinnenwerben ganz easy von der Decke gesaugt werden, ohne, dass man erst auf die Leiter klettern muss. Das hat mich auch begeistert. Ein flexibler Schlauch für schwere Stellen wie unter dem Schrank sowie ein, Adapter runden das Set ab. Ein Rund-Um-Sorglos-Paket für alle Staubfeinde!

Die Verarbeitung.

DSC_1092.jpg
Plug and Play – quasi!

Ebenso wie der Sauger selbst glänzt auch das Erweiterungskit durch saubere, ordentliche Verarbeitung und ein robustes Material. Dabei wird durch das Unternehmen auf eine leichte Materialart geachtet, die super in der Hand liegt und auch bei langem Einsatz den Sauger nicht „runterzieht“. Auch die Kanten der Aufsätze sind gut und sauber verarbeitet. hier steht kein Material über, an dem man hängenbleiben könnte. Ihr kennt das ja sicher – oftmals findet man an den „Nahtstellen“ so kleine Aufschübe, die beim Festhalten doch blöde Kratzer hinterlassen können. Das ist hier nicht der Fall.

 

Die Kosten.

Für etwa 30 Euro erhält man dieses Kit. Ich empfinde den Preis als durchaus günstig, denn das Set bietet eine ganze Menge Zusatzmöglichkeiten für die Haushaltsreinigung!

Im Detail: Die Polsterdüse im Extremtest.

DSC_1094.jpgMein Hundekind hat ein gelenkschonendes Bett in Beige. Wäre ja alles gut, wäre es der Hund auch. Aber nein, ich musste mir ja einen schwarzen Hund kaufen. Das Absaugen des Bettes gehört also zur Tagessache und raubt mir manch einmal den letzten Nerv. Denn die große Fußdüse ist einfach zu groß für die Feinheiten. Mit der Polsterdüse hat mein Leid jetzt aber ein Ende. Mit einem einfachen Klick (bei dem man sich nicht die Nägel abbricht), kann ich den Aufsatz auf den Handsauger aufsetzen. Der Verschluss ist fest und keine Luftströme gehen daran vorbei. Prima! Mit wenigen aber sehr kräftigen Saugstößen zerrt der CX7 alle Haare aus dem Obermaterial heraus.

Auch für die Polsterreinigung im Auto habe ich den Aufsatz ausprobiert. Durch die Beschaffenheit der Bürste wird auch das gute Sitzmaterial im Auto geschont, gleichzeitig aber leistungsstark und effektiv gereinigt. anders als beim beispielsweise Waschstraßensauger, reichen hier wenige Striche bereits aus, um alle Krümel, Haare und Sonstiges aufzusaugen. Dabei hinterlässt der Fußaufsatz keine Spuren, das Material bleibt weich und unbeschädigt. Hier kommt bei mir auch die „Verlängerung“ ins Spiel. Durch den Schlauch komme ich wirklich an jeden verschmutzen Ort des Autos – viel besser, als es der Sauger bei der Autoreinigung  könnte!

Übrigens: Habt ihr Treppenfliesen aus Teppichmaterial, eignet sich dieser Aufsatz auch richtig gut. Das solltet ihr unbedingt mal testen. Denn hier passt sich der kleine Aufsatz ganz optimal an. Ich habe das bei meinen Eltern ausprobiert, dort handelt es sich sogar um eine Wendeltreppe mit doch teilweise sehr kleinen Teppichaufsätzen. Ich sage euch – wunderbar! Einfach klasse, effektiv und einfach in der Handhabung.

Jetzt geht es in die Höhe!

DSC_1085.jpg
Meine Uhr – kann jetzt ganz einfach abgesaugt werden 🙂

Als ein weiteres spannendes Element im Kit empfand ich das, ich nenne es einmal Langrohr, was sich gleichzeitig als Düse für die engen Ritzen und Spalten eignet. Hiermit soll eine Säuberung von Decken oder beispielsweise Gardinen ermöglicht werden. Ich bin ehrlich, Gardinen sauge ich damit nicht ab – ganz einfach, weil mit der CX7 dafür zu leistungsstark ist und ich Angst habe, dass ich die Gardine dann aus dem Sauger wieder rausziehen muss – für die Eckenreinigung der Decken habe ich das Produkt aber eingesetzt. Ein schönes Gadget, da ich nun keine Leiter mehr brauche, um fiese Spinnenweben zu entfernen – ein Stuhl reicht mir vollkommen aus.

 

Wie bereits im oberen Fazit erwähnt, für mich ein absolut empfehlenswertes Produkt, das auch in den kleinen Geldbeutel passt! Ich bin absolut zufrieden und das Set nimmt einen festen Platz im Reinigungsritual ein. Ich bin eigentlich wirklich nicht für solche Ergänzungen, aber diesmal bin ich begeistert. Gerade was die Auto- und Hundebettreinigung angeht, ist die kleine Düse einfach top!

 


*Das Produkt wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Diese Tatsache nimmt auf meine Bewertung aber keinen Einfluss!

Kommentar verfassen

